Livigno Bikepark 2018 | TrailX

Livigno Bikepark 2018 | TrailX

Livigno Bikepark 2018 | TrailX Tag 1
11.08.2018

Livigno - Bikepark Carosello 3000 - Livigno


Es ist wieder Zeit.
Zeit um ein paar Trails zu rocken.
Schon beim Alpencross Ende Juni hab ich mich bei so manchem uphill darauf gefreut, Bikeparks zu rocken. Ganz ohne Höhenmeter machen zu müßen.
Die nächsten drei Tage gibt es Trails pur, ohne nennenswerte Bergaufkurbelei.


Jonas und ich waren schon letztes Jahr hier in Livigno. Heuer ist Sonja, eine Arbeitskollegin, begeisterte Mountainbikerin und erfahrene Alpencrosserin mit uns unterwegs. Schade daß Markus, Sonja´s Freund, arbeitsbedingt nicht dabei sein kann.


Nach stundenlanger Anfahrt mit dem Auto können wir es letztendlich kaum mehr erwarten, auf unsere Bikes zu kommen. Bikes, Rucksäcke und Knieschoner fertig gemacht und schon geht es los. Rein in die Seilbahn und rauf in den Carosello Funpark.

Half Width (Last)

Letztes Jahr schwärmten Jonas und ich am meisten von der line des "Roller Coaster" . Genau diese line zeigen wir Sonja als erstes. Zu dritt schießen wir in der Murmelbahn nach unten. Wir finden unseren Fahrspaß, legen uns immer mehr und mit immer höheren Tempo in die ungezählten Anliegerkurven. Und weil ich meinen jungen, unverbrauchten Mitfahrern zeigen muß, was so alles geht, hauts mich gleich mal sauber auf die Schnauze.
Mit blutendem Schienbein mach ich dann mal a bissl langsamer.

An der Seilbahn weiß ich dann mal nicht, ob ich s Radl mit rein nehmen soll oder ob es außerhalb der kleinen Gondel befestigt wird. Eigentlich ziemlich blöd von mir, s Radl kam bis jetzt immer mit rein.
Egal.
Ich frag den Helfer an der Seilbahn auf bayrischenglisch: "Bikes in odda?", vergesse dabei aber die fragenden Wörter "Should we take our..."
Meine multilingual ausgebildeten Mitbiker biegen sich vor Lachen. Der running gag für die nächsten Tage ist geboren.

Die Flowtrails des Carosello Bikeparks sind perfekt in die alpine Landschaft der Livigno Berge gebettet. Es macht Sonja, Jonas und mir viel Spaß eine line nach der anderen auszuprobieren.
Wir drei kommen weit rum am Westhang des Livigno Bikeparks. Die line des "Blueberry Trails" ist unser Favorit. Immer wieder beginnt das Spiel von vorne, wir surfen über unzählige Wellen und Anlieger nach unten. Am meisten Spaß macht mir die Sequenz in der viele kleine, enge Kurven kurz nacheinander zu durchfahren sind. Mir wird fast schwindelig dabei...

Um 17:00 Uhr kommen Sonja, Jonas und ich mit breitem Grinsen in unseren Gesichtern zufrieden zum Auto zurück. Der Carosello Funpark war der richtige Auftakt für unsere dreitägige Tingeltour. Per Auto geht es jetzt noch schnell über Bormio und das Stilfserjoch (2758 m) rein ins Vinschgau. Dass ich die Strecke übers Stilfserjoch, vom Vinschgau her nach Bormio, vor ein paar Wochen geradelt bin, beeindruckt meine abgeklärten Mitfahrer nur mittelmäßig, anders gesagt, gar nicht.

Wie wir in Schlanders i. Vinschgau bei unserm Hotel ankommen, treffen wir auf Alex, champione lago di garda, einen Mitstreiter der Gruppe "De oidn Lagobiker"
Mit Alex werden wir morgen die Tour über das 3123 m hohe Madritschjoch biken.
Als erstes gibts jetzt aber was zu Essen und zu Trinken. Wir sind seit 19 Stunden auf unseren Beinen.

meine Bewertung der Tour

  • Spass
    Punkte
  • Landschaft
    Punkte
  • Kondition
    Punkte
  • Fahrtechnik
    Punkte

AlpenX-XL Kommentare

Haut rein in die Tasten!

* muß ausgefüllt werden
15000
Captcha Image

Kommentare (0)

Noch kein Kommentar eingetragen. Sei du der Erste!